top of page
Search
  • Writer's pictureRiccardo Castagnola

Der Tribun - Ensemble New Babylon meets Kagel

Kriegsmusik






















17.03.2024 – 20:00 Uhr – Tabakquartier / Zentrum für Kunst Bremen

05.04.2024 – 20:00 Uhr – Capitol Bremerhaven

31.05.2024 – 19:30 Uhr – Universität Oldenburg / Kammermusiksaal


Mauricio Kagel (1931-2008): Der Tribun (1978-79)Für einen politischen Redner, Marschklänge und Lautsprecher sowie „10 Märsche um den Sieg zu verfehlen“

Kagel demaskiert im TRIBUN die manipulativen Mechanismen von Sprache und Musik. Beide Mittel werden eingesetzt, um die Gefühlswelt des Volkes anzusprechen und dort auch zu packen: einerseits emotional aufgeladene Rhetorik, andererseits zum Krieg animierende Marschmusik. Eine Collage aus sich wiederholenden Worthülsen und überdrehter, fratzenhafter Marschmusik. Vorurteile werden geschürt, Feindbilder etabliert, der Krieg immer noch als die Lösung präsentiert. Ein Werk von 1979, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat.

Das Setting: In seinem Arbeitszimmer sitzend übt ein Tribun seinen öffentlichen Auftritt vor dem Volk. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, lässt er Marschmusik, Regen und die jubelnde Menschenmenge über Lautsprecher zuspielen und badet sich im imaginären Applaus.


Mitwirkende: Der Tribun – Hans König Die Marschmusik – Ensemble New Babylon Klangregie – Riccardo Castagnola


LINKS

5 views0 comments

Comments


bottom of page